Startseite Aktuelles Mitglied werden Links Datenschutz Kontakt



Abschied oder Abrechnung ??

_____________________________________


 Leserbrief

Zu „Ich habe fast den ganzen Ort umgegraben“ / Interview Edgar Lamm vom 06.06.2020

Abschied oder Abrechnung??
Das Interview mit dem scheidenden Uhldinger Bürgermeister Edgar Lamm liest sich eher wie eine Abrechnung mit Kritikern, sei es im Zusammenhang mit der ehemaligen sog. „Feuerwehr – Steueraffäre“ oder dem Verein Gastgeber Uhldingen – Mühlhofen e.V.


Natürlich, Bürgerliches Engagement ist in aller Regel nicht bequem und erfordert Gesprächsbereitschaft und Dialogfähigkeit. Wenn im Interview am letzten Arbeitstag, kritische Bürger und Bürgerinnen hervorgehoben werden, weil diese sich nicht „stromlinienmäßig“ der Verwaltungsmeinung angeschlossen haben, so mutet es an, dass Dialogfähigkeit und Kompromissbereitschaft während der 16 Jahre laufenden Amtszeit anscheinend nicht zu den primären Zielen gehört haben können?


Auch die extra aufgelegt und an alle Haushalte der Gemeinde verteilte Broschüre, die sich als „Rechenschaftsbericht“ der Amtszeit tituliert, spart nicht an Nennungen von unliebsamen Kritikern, wie z.B. im Zusammenhang mit den „Aacharkaden /Mühlhofener Loch“ oder Waldweg in Unteruhldingen...etc..


Deshalb kann man nur als mündiger und gemeindepolitisch interessierter Bürger/in hoffen, dass der neue Bürgermeister einen offenen Kommunikationsstil führen wird und es ihm künftig gelingen möge, selbst verfahrende Situationen durch Kompromisse zu lösen. Wie heißt es doch so schön: „Demokratie lebt vom Kompromiss“!

Annerose Häussermann

Uhldingen - Mühlhofen








 


© Copyright 2020 by Gastgeber Uhldingen-Mühlhofen e.V.