Startseite Aktuelles Mitglied werden Links Datenschutz Kontakt


 

Statistik ist äußerst fragwürdig


Leserbrief an den Südkurier

_____________________________________



Statistik ist äußerst fragwürdig

Zum Artikel "Große Mehrheit befürwortet EBC" über das Ergebnis einer Umfrage unter den Vermietern über die Zufriedernheit mit der Echt-Bodensee-Card, SÜDKURIER vom 14. November

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/sipplingen/Grosse-Mehrheit-der-Vermieter-befuerwortet-weiterhin-die-Echt-Bodensee-Card;art372492,9957375

_______________________________________________________


Mit Daten und Fakten sollte man vernünftig umgehen, ehe man daraus versucht Schlüsse oder gar Entscheidungen zu ziehen. Auf die Aussage des Sipplinger BM im SK "Vermieter stehen  mehrheitlich hinter der EBC" darf  ich mit nachfolgender Gegenrechnung antworten. Für eilige Überschriftenleser mag im SK diese reißerische Überschrift "Große Mehrheit befürwortet EBC" beeindrucken. Nicht so jene, die sich an die Fakten in diesem Artikel halten.

Von 85 Sipplinger Vermieter haben lediglich 35 eine EBC befürwortet, dies sind rund 41Prozent. Folglich haben 59% der 85 bzw. acht Vermieter im Rücklauf (26 Prozent) eine EBC abgelehnt. Und 74Prozent von diesen 59Prozent überhaupt nicht auf die Umfrage geantwortet bzw. wurden zwei wegen Unschlüssigkeit, eine wegen nur einer Vermietung und eine wegen Betriebsaufgabe in diese 74% mit einbezogen, wie man nachlesen kann.  Aus dieser Statistik, die jeden Vermieter-egal ob ein oder hundert Betten angeboten werden- gleichwertig gewichtet zählt, ist statistisch äußerst fragwürdig und würde jeden beruflichen Statistiker die Zornesröte ins Gesicht treiben. 

Hier sollte sich der BM, bevor er dazu eine mehrheitliche Wertung ab gibt, sich doch einmal die Frage stellen, warum in seiner Gemeinde diese Vermieter der Umfrage fern geblieben sind.

Damit dürfte sich die Aufmachung „Große Mehrheit befürwortet EBC“ (35 Vermieter von 85) selbst entzaubern.

Herbert Maerz

 

 

 

 








 


© Copyright 2018 by Gastgeber Uhldingen-Mühlhofen e.V.