Startseite Aktuelles Mitglied werden Links Datenschutz Kontakt






 

TUM GmbH muss Zahlen 2015 offen legen

 


 

TUM GmbH muss Zahlen 2015 offen legen (s.u.*)

Elektronischer Bundesanzeiger
Zahlen 2015 der TUM GmbH wurden am 20.03.2017 offengelegt.

Hintergründe
Nachdem die Offenlegungsfrist zum 31.12.2016 verstrichen war
wurde, im Rahmen der Einwohnerfragestunde, in der Gemeinderatssitzung vom 31.01.2017 von Seiten des Vereins GUM e.V. nach dem Verbleib der Offenlegung der Zahlen 2015 der TUM GmbH gefragt.

Wie bereits mehrfach berichtet, hat sich der GUM e.V. unter anderem zur Aufgabe gemacht mehr Transparenz in das Zahlenwerk des Tourismus der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen zu bringen. Gerade deshalb diese Nachfrage, die der Bürgermeister wie folgt beantwortete.

Zitat aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde:
„Herr Bürgermeister Lamm weist darauf hin, dass Angelegenheiten der GmbH grundsätzlich nicht öffentlich behandelt werden müssen und für eine kleine GmbH die Verpflichtung zur Veröffentlichung entfallen sei.“

Erstaunlicherweise wurden die Zahlen 2015 der TUM GmbH am 20.03.2017 im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht, und damit für jedermann zugänglich gemacht, so wie dies das Handelsrecht für GmbHs vorschreibt.

Der GUM e.V. nahm dies zum Anlass in der Einwohnerfragestunde vom 04.04.2017 nach dem Hintergrund des offensichtlichen Sinneswandels des Bürgermeisters zu fragen. Dieser musste einräumen, dass die Offenlegung berechtigt ist und man hier einem Irrglauben unterlegen war. Man habe in den vergangenen Jahren etwas gehört und war der Meinung, dass kleinere GmbHs von der Offenlegung nicht mehr betroffen wären.

Da die Offenlegung nicht fristgerecht erfolgte, fragte der GUM weiter, wer denn die Kosten des Ordnungsgeldverfahrens getragen hat und in welcher Höhe sich diese beziffern. Bürgermeister Lamm musste auf diese Nachfrage einräumen, dass ein Ordnungsgeld fällig wurde, dieses aber gering ausgefallen wäre. Eine konkrete Zahl wollte er nicht nennen.

Die Offenlegung eröffnet jetzt dem GUM e.V. die Möglichkeit, bezüglich Einnahmen und Ausgaben, im Tourismus entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen und damit, im öffentlichen Interesse der Bürger, für mehr Transparenz zu sorgen.

 

GUM = Gastgeber Uhldingen-Mühlhofen e.V.
TUM = Touristbetriebe Uhldingen-Mühlhofen GmbH



Den obigen Text als PDF Datei finden Sie hier TUM GmbH muss Zahlen 2015 offen legen





(*) im Südkurier vom 06. Dezember 2016 wurde folgende Nachricht veröffentlicht:

Lamm widerspricht dem Gastgeberverein

Bürgermeister Edgar Lamm widerspricht den Aussagen des Vorsitzenden Herbert März in der Versammlung des Gastgebervereins Uhldingen-Mühlhofen. Er müsste die Aussage von März, dass der Bürgermeister dem Verein keine Unterlagen zum Tourismus hätte zukommen lassen, "entschieden zurückweisen", erklärt Lamm gegenüber dem Südkurier. Diese Aussage sei "schlichtweg falsch", denn am 11. November sei ein Schreiben an die Postfachadresse des Vereins gegangen, dem folgende Anlagen beigefügt gewesen seien: "Verwaltungshaushalt Gemeinde: Unterabschnitte Tourismus, TUM GmbH. ..."



s.o.

Elektronischer Bundesanzeiger
Zahlen 2015 der TUM GmbH wurden am 20.03.2017 offengelegt.

 

 

 








 


© Copyright 2017 by Gastgeber Uhldingen-Mühlhofen e.V.