Startseite Aktuelles Mitglied werden Links Datenschutz Kontakt






 

Richtigstellung
Artikel Südkurier vom 06.12.2016
"Lamm widerspricht dem Gastgeberverein"

 

 

11.01.2017, Uhldingen-Mühlhofen

Richtigstellung Artikel Südkurier vom 06.12.2016 "Lamm widerspricht dem Gastgeberverein"

Der Verein "Gastgeber Uhldingen – Mühlhofen e.V." erhielt von Herrn Bürgermeister Lamm ein Antwortschreiben vom 11. November 2016, das am 15.November 2016 eintraf. Dies nach erfolgter vorheriger schriftlicher Anmahnung  der zugesagten Zahlen.  Mit dem Antwortschreiben sandte der BM Verwaltungspläne, Vermögenspläne, Wirtschaftspläne zu; also überwiegend Planzahlen. Jedoch wollte der Verein "tatsächlich realisierte" Zahlen sehen und keine Planzahlen, die in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Vermögenshaushalten vorzufinden sind. Auch erwähnte BM Lamm im Antwortschreiben, dass im Falle der TUM GmbH eine über das Handelsrecht hinausgehende Bereitstellung von Zahlenmaterial nicht zulässig sei; der Jahresabschluss werde außerdem durch die Prüfungsgesellschaft Wibera AG geprüft. Genau dieses wurde im Rahmen einer Vereinsveranstaltung anlässlich der Präsentation des Internetportals  "bodensee-seeferien.com" den anwesenden Vereinsmitgliedern und Gästen vorgetragen.


Der Verein hatte Anfang Oktober Herrn BM Lamm bzw. die Gemeinde aufgefordert, Tourismuszahlen der Gemeinde anhand des Jahres 2015 mitzuteilen. Hintergrund ist der Wunsch des Vereins, sich  anhand effektiver Zahlen einen Überblick in Form eines "Rohergebnisses" aus dem Tourismus der Gemeinde verschaffen zu können.  Da Einnahmen und Ausgaben aus dem Tourismus beim Eigenbetrieb  TI; bei der TUM GmbH und auch direkt bei der Gemeinde verbucht werden,  gibt es insofern kein eigenständiges Zahlenwerk, umfassend sämtliche touristische Aktivitäten. Der Verein setzte sich als Aufgabe u.a., die touristischen Aktivitäten der Gemeinde insgesamt transparenter zu machen. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre, einmal anhand effektiver Zahlen im Jahr 2015 eine Art "Rohergebnsi" aus den touristischen Aktivitäten ermitteln zu können. Der Verein wird weiter an diesem Thema arbeiten und versuchen, andere Wege der verbesserten Transparenz zu finden. Außerdem wird weiterhin daran gearbeitet, das bisher vorliegende "Zahlengerippe" von tatsächlichen Werten zu vervollständigen.

 

Verein Gastgeber Uhldingen – Mühlhofen e.V.

 

Verteiler
06.06.2016 schriftlich u. persönlich an den Südkurier
22.12.2016 schriftlich an Bürgermeister Lamm
10.01.2017 zur Erinnerung per Mail an den Südkurier

 

 

 








 


© Copyright 2017 by Gastgeber Uhldingen-Mühlhofen e.V.